Katastrophenschutzzentrum Luckau

Architekturbüro Johannes Pellkofer | BKZ Luckau Visualisierung

Ähnlich eines Pavillons im Grünen sitzt der Neubau des Brand- und Katastrophenschutz-zentrums auf dem sehr schmalen, aber langen Grundstück und nutzt die Fläche durch seine Grundrissorganisation ideal aus. Dabei schafft er durch seine versetzte Form eine repräsentative Eingangssituation für die Besucher und schont gleichzeitig den alten und wertvollen Baumbestand.

Architekturbüro Johannes Pellkofer | BKZ Luckau Ansichten

Städtebaulich löst das schlanke Gebäude das Dilemma des langgezogenen Grundstücks und schafft durch einen zentralen Platz in der Mitte des Geländes eine Einheit mit den Bestandsgebäuden im rückwärtigen Bereich. Wie selbstverständlich wird dabei der ankommenden Besucher in die Tiefe des Grundstücks, zum Eingang hin, bzw. zum gemeinsamen Platz geführt.